
Zum Bereich der Neubebauung gehört, daß das Büro mit seinen Sachverständigen u. a. gutachtliche Stellungnahmen bei Untergrunduntersuchungen von altlastverdächtigen Flächen (Altablagerungen, Altstandorte, Industriebrachen) bundesweit durchführt. Ebenso zählt zu den Tätigkeitsbereichen unseres Büros die Durchführung baubegleitender Überrwachungs-maßnahmen bei Rückbau- und Aushubarbeiten sowie bei Sanierungsprojekten. Die erforderlichen Untersuchungen zur Baugrundberatung sind ebenfalls Teil unseres Leistungsspektrums. Ein weiterer Themenkomplex betrifft die Bearbeitung hydrogeologischer Fragestellungen.
Unser Leistungsrahmen umfaßt u. a. die Erhebung von Daten zur industriellen bzw. gewerblichen Nutzungsgeschichte von Gebietsflächen, das Anfertigen von Risiko- und Gefährdungsabschätzungen sowie die Konzeptionierung, Durchführung und Überwachung von Maßnahmen zur Untergrunderkundung bzw. -sanierung einschließlich der Probenahme und der begleitenden chemischen Analytik.
Die Voruntersuchungen zur Revitalisierung von Bauobjekten umfassen die gesamte Leistungspalette der Bausubstanzuntersuchungen unter anderem mit der Erstellung von Material- bzw. Schadstoffkatastern, Raumluftuntersuchungen und den daraus resultierenden arbeitsschutzrechtlichen und umwelttechnischen Notwendigkeiten. Dazu gehört auch die Erstellung von Sanierungs-, Rückbau- und Entsorgungskonzepten einschließlich der Probenahme, der begleitenden chemischen Analytik und der Bearbeitung der erforderlichen behördlichen Unterlagen.
Die Möglichkeit den SiGeKo zu stellen, ermöglicht es uns auch über die Erstellung der Unterlage neu einzubauende Materialien für die Haustechnik und spätere Arbeiten mit zu erfassen.
|